Die ERP Software für den Mittelstand

⟵ Zurück zur Übersicht

Die Wichtigkeit von ERP Systemen für KMUs

Geschrieben am 11. August 2019.

ERP für KMUs – Macht das überhaupt Sinn?

Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme werden nicht nur in großen Unternehmen benötigt. Tatsächlich werden die Systeme in kleinen Unternehmen immer beliebter, weil sie schnelle Effizienzgewinne versprechen. Die administrative Entlastung, sowie die gewonnene Transparenz und Struktur ermöglichen außerdem kontrolliertes Wachstum. Nicht zuletzt bringt Struktur mehr Sicherheit und Sicherheit bedeutet bessere Performance. In diesem Artikel räumen wir etwas mit dem Vorurteil auf, ERP Systeme eignen sich nur in größeren Unternehmen.

Bin ich nicht zu klein für ein ERP System?

Ein häufiger Irrglaube ist, dass nur große Unternehmen viel Software benötigen, um ihre Prozesse effizient abzubilden und sich nicht im administrativen Chaos zu verlieren. Tatsächlich ist aus wirtschaftlicher Sicht aber genau das Gegenteil der Fall. Je kleiner ein Unternehmen ist, desto mehr fällt eine zusätzliche Arbeitskraft kostentechnisch ins Gewicht. Ein größeres Unternehmen kann sich also problemlos Personal für administrative Tätigkeiten leisten, wohingegen dieses Arbeit in kleinen Unternehmen oft beim Eigentümer hängen bleibt. Als Folge hat dieser weniger Zeit sich um die Themen zu kümmern, die tatsächlich Wertschöpfung im Unternehmen generieren. Ein ERP System, dass die administrativen Kernprozesse vernünftig abbilden kann, entlastet die Geschäftsführung kleiner Unternehmen deutlich und verbessert damit erheblich das Unternehmensergebnis.

Steigert ein ERP System den Unternehmenswert?

Der Wert eines Unternehmens steckt in den Mitarbeitern und den Produkten, nicht der Administration. Das ist soweit richtig und möchten wir auch nicht in Frage stellen. Warum ein ERP System den Unternehmenswert trotzdem steigert, erklärt sich in den Themen strukturierter Wissenstransfer und Sicherheit durch Transparenz, auch hinsichtlich der Liquidität. Oft ist es in kleinen Betrieb so, dass das Wissen in den Köpfen einzelner steckt und nicht zentral niedergeschrieben ist, sondern wenn überhaupt nur in Schattenbuchhaltungen der Einzelverantwortlichen. In einem ERP System gepflegte Daten stellen sicher, dass das Wissen aller Mitarbeiter sauber erfasst ist und auch im Unternehmen bleibt. Dies ist vor allem wichtig, wenn ein Mitglied der Geschäftsführung plötzlich und unvorhergesehen ausscheidet, oder ein Firmenverkauf ansteht.

Warum ein ERP System verlässliche und konsistente Aussagen fördert

Je kleiner das Unternehmen, desto mehr unterschiedliche Aufgaben müssen von derselben Person übernommen werden. Oft betreut in kleinen Betrieben dieselbe Person mehrere Kunden und Lieferanten und ist verantwortlich für verschiedenste Projekte. Im alltäglichen Chaos kann es passieren, dass man den Überblick über verfügbare Ressourcen verliert und sich nicht mehr konkret erinnert, welche Aussagen man gegenüber welchem Kunden und Lieferanten getroffen hat. Falsche Angaben zu Lieferterminen, sowie nicht konsistente Aussagen zu Preisen sind nur zwei Beispiele der deshalb auftretenden Fehler, die alle am Ende des Tages Geld kosten. Ein ERP System zeigt Ihnen Ihre verfügbare Ressourcen, Ihre in der Vergangenheit getroffenen Aussagen zu jedem Kunden, sowie Gedanken, die Sie sich zu Vorgängen notiert haben. Dies ermöglicht Ihnen auch in stressigeren Zeiten Herr der Lage zu sein und mit zufriedenen Kunden gute Umsätze zu erzielen

ERP – Vorteile in Zahlen

Das führende Forschungsinstitut für fakten-basierte Forschung Aberdeen Group hat ermittelt, dass die Einführung eines ERP-Systems zu vier messbaren Vorteilen führt:

  • 24% reduction in operating costs
  • 23% reduction in administrative costs
  • 23% improvement in complete and on-time delivery
  • 18% reduction in inventory

KMUs haben die ständige Belastung, im direkten Wettbewerb mit skalierten, großen Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Einführung eines ERP-Systems hilft Kosten langfristig zu optimieren und die Produktivität zu steigern und den Weg für Wachstum zu ebnen.

Kurzvorstellung der Formica ERP Plattform für KMUs

Die BLP Software spezialisiert sich seit über 25 Jahren auf die Abbildung der Prozesse von KMUs und hat mit Formica ein modulares ERP System, das zusätzlich durch integriertes Email und Dokumentenmanagement für weitere Entlastung sorgt. Das durchgehende und verständliche System kann Unternehmen schon ab einem Anwender abbilden und deutlich entlasten.

Ein Auszug aus unseren Kundenberichten:

SPE Paul ersetzt relativ neue ERP-Lösung durch Formica

SPE Paul GmbH

Rottenburg

Mehr erfahren ›

Bericht downloaden

Im achten Nutzungsjahr rundum zufrieden

Novotronik Signalverarbeitung Systemtechnik

Mertingen

Mehr erfahren ›

Bericht downloaden

Immer aktuell: Unser Newsletter rund um ERP, KI, Formica und mehr.

Mit unserem monatlichen Newsletter bleiben Sie technologisch rund um die Themen ERP, KI, unserer ERP-Plattform Formica und mehr immer auf dem neusten Stand.

Kostenlosen Demo-Termin vereinbaren ›